Die Basis unseres Mercedes Vario 4x4 hat Potenzial, aber zu sehen war davon anfangs noch nichts. Denn der Zahn der Zeit hatte an Fury´s Antlitz genagt, und das nicht zu knapp. Daher war eine umfangreiche und gründliche Aufbereitung von Fahrgestell und Fahrerhaus unumgänglich.
Fahrgestell
Erster Schritt war die Demontage des Kippers inkl. Hydraulik. Ein Luftkessel wurde versetzt, da hinter dem Fahrerhaus ein Freiraum für die spätere Einstiegstreppe in den Wohnkoffer geschaffen werden musste. Neben sämtlichen Service Arbeiten, wie das Erneuern von allen Flüssigkeiten, Filtern, usw., wurden auch diverse Reparaturen durchgeführt. Die Serien-Stoßdämpfer wurden durch Fernreisestoßdämpfer der Fa. Marquardt ersetzt. Das gesamte Fahrgestell wurde mit Trockeneis gestrahlt (danke dir Rudolf! https://www.dr-eis.de/) und mit Owatrol Rostschutzöl behandelt. Es folgte die Lackierung mit Brantho Korrux Nitrofest/3:1 und einer abschließenden K-Line permanent Wachs Versieglung.
Fahrerhaus
Mehrere Schweißarbeiten sorgten dafür, dass der Rost geht und neues Blech entsteht. Auch im und vor allem unter dem Fahrerhaus wurden alle Karosserieteile mit Owatrol Rostschutzöl behandelt und mit Brantho Korrux 3:1 lackiert.
Bevor der Lack auf das Blech kam hieß es "schleifen, morgens, mittags, abends, ich will schleifen", danke Schleiferina!
Die Lackierung in RAL 7006 habe ich in Teilen selbst durchgeführt, doch bei den großen Flächen, überließ ich gerne dem Fachmann den Vortritt.
Daniel, ein riesiges Dankeschön an dich!
Alle Hohlräume wurden mit Fluid Film ausgespritzt und der Unterboden mit K-Line Permanentwachs versiegelt. Der gesamte Innenraum wurde gedämmt und aufbereitet.